· 

Gamescom 2018

Die Gamescom 2018 in Köln…

 

Die Gamescom, der Nachfolger der Games Convention aus Leipzig, feierte dieses Jahr ihr 10 Jähriges bestehen in Köln. Mit 1.037 Aussteller aus 56 Ländern und 370.000 Besuchern aus 114 Ländern ist sie die größte Computer und Videospiele Messe der Welt.


Dazu mein Bericht...
Ich hatte die Messe am Freitag und Samstag besucht.
Es war mein erster Besuch der Gamescom. 
Ganz grob wusste ich was mich erwartet. Hohe Preise bei der Versorgung von Speisen und Getränken und Massen an Menschen. Natürlich auch ganz viel spaß :-)
Am ersten Tag wollte ich erstmal alles auf mich wirken lassen, um am zweiten Tag gezielter nachzuschauen. Das war nicht meine beste Idee, wie sich später noch rausstellen sollte. Nachdem ich ganz euphorisch die Hallen betreten habe, orientierte ich mich erstmal. Wo ist was und wie komm ich wo hin.

 

Die Hallen 6 - 9 waren Entertainment Area´s. Hier wurden Spiele, Neuigkeiten und Shows der großen Publisher gezeigt. 
Halle 5 war auf zwei ebenen unterteilt. 5.2 war der pure Merchandise Wahnsinn... 
Die Halle 10 war ebenfalls auf zwei ebenen unterteilt. Hier ging es unteranderem um Retro-Gaming, der Family-Area, Cosplay, Jobs & Karriere, USK und allem Anderen was mit dem Medium Gaming zu tun hat. Natürlich wurden hier auch andere Geschichten wie Medienaufklärung etc. angesprochen. Es gab auch noch eine Business Area für Fachbesucher (Presse, Medienvertreter etc). Dieser war am Freitag und Samstag geschlossen.

Der Freitag war für mich nach 4,5 Stunden vorbei.
Die ganzen Eindrücke mussten erstmal sortiert werden.
Am Samstag wollte ich mir dann eigentlich, das Eine und Andere genauer anschauen. Dazu sollte es aber aufgrund der Besuchermassen nicht mehr kommen.
Es hat zwar immer noch spaß gemacht, aber vielleicht wäre hier einfach weniger mehr gewesen. 
Verständlicherweise ist mir die Lust auf´s anstellen somit vergangen. Wartezeiten um 3 Stunden für 15-20 min Anspielen wollte ich mir dann auch nicht geben. 

...Random Eindrücke... 

Natürlich waren auch alle anwesend die in der Szene Rang und Namen haben. Ich konnte neben meinen Persönlichen Favoriten auch viele Andere treffen. Es gab da auch unterschiede... Ein "Flying Uwe" habe ich z.B. mit Security laufen sehen. An einem Gronk kamst du auch nicht einfach so ran. Der Bekanntheitsgrad bestimmte, wie im normalen Leben auch, das rankommen dieser Personen. 

Wo neues entsteht, muss es auch Platz für altes geben. In der "Retroecke" konnte man nicht nur in Nostalgie verfallen. Hier konnte man auch seine alten Rekorde aus vergangenen Tagen toppen, denn zumindestens gefühlt war "alles" spielbar. 

Beim Merchandising konnte man nicht nur normale Gamingshirt´s ergattern. Neben den großen Publishers, die ihr Merch an den Man bringen wollten, wurde hier auch viel Manga und Anime angeboten. 

Wer jetzt meint, nur Gaming Gaming Gaming... der soll sich täuschen... Neben diesem Medium hatte man auch Zeit sich Anderem zu widmen. So konnte man Kopftischtennis oder Flipper spielen. Wer kann, der konnte auch eine Runde Skateboard fahren. 

Und wer sich schon immer berufen fühlt, das Medium Games beruflich zu machen, der konnte sich in der Jobs & Karriere Abteilung informieren. Schlaue und kreative Köpfe werden halt immer gesucht. 

 

Tja und dann gibt es ja auch noch die, denen der PC mehr als nur eine Kiste ist... Aber seht selber...

...Random Eindrücke Teil 2... 

Und zum Schluss ein wenig Quatsch mit Mir :-) :-) :-)

Was auch witzig war... Oben könnt Ihr ja das Bibi und Tina Shirt sehen welches ich trug. Und genau wegen diesem wurde ich oft angehalten, um mit mir bzw. wegen dem Shirt ein Foto zu machen. Ein Bonus grinsen hatte ich immer, weil so´n Kerl mit Bart und diesem Shirt rum läuft.