· 

Food-Fotografie

Die Disziplin Food-Fotografie...

 

Im Grunde kann jeder gute Fotos von Lebensmitteln bzw. vom Essen aufnehmen. Sei es mit dem Smartphone oder vielleicht sogar mit einer guten Vollformatkamera.

 

In diesem kleinen Bereich geht es über das Smartphone und deren technische Möglichkeiten hinaus. Vergessen wir aber den Koch bzw. die gute Küche nicht, denn diese trägt maßgeblich einen sehr wichtigen Teil dazu bei.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, warum man jetzt Aufnahmen von einem Produkt aufnimmt.
Zu einem möchte man auf Socialmedia Werbung machen, vielleicht möchte man hochwertigere Bilder für eine Homepage erstellen oder einfach nur wegen der Kunst und der Lust am Essen...

...Und Food-Fotografie ist nicht gleich Food-Fotografie... Aber schaut selbst...

 

 

In den drei oberen Bildern kann man gut erkennen, dass der Hintergrund immer derselbe ist. In diesem Fall war es auch nicht wichtig, immer wieder einen anderen Hintergrund auszusuchen. Es ging hierbei in erster Linie nicht um das Essen, sondern das Gesamtpaket sollte stimmen.

 

Wie ihr sehen könnt, kann man mit kleinen Spielereien etwas Witziges erstellen. Man erkennt auf dem ersten Blick, dass es sich um ein Lebensmittel handelt und um Miniaturfiguren. Bei allen drei Bildern ging es mir um Werbefotografie im Social Media. Aufmerksamkeit war hier meine Intuition. Somit ist es indirekt zwar Food-Fotografie, aber in erster Linie mehr Werbefotografie. Man kann sagen, zwei Fliegen mit einer Klappe...

 

Wer von euch ebenfalls schonmal sein Essen fotografiert hat, oder es im Restaurant sieht, wenn einige ihr Essen fotografieren, dann hat es nicht die gleiche Qualität, als wenn man gezielt an ein Produkt ran geht. Hier links sehen wir ein Steak, welches so zu sehen, nicht auf einem Teller für einen Gast landen würde. Das Steak hat zwar die gleichen Beilagen, aber ich musste es anders arrangieren, weil es auf dem Teller nicht so wunderschön zur Geltung gekommen wäre!

 

In diesem Video geht es um eine Werbemaßnahme für ein Restaurant, in dem ich mal gearbeitet habe. Weil es in diesem Artikel um Food-Fotografie geht, wollte ich euch dieses nicht vorenthalten.

 


Ich habe diesen Artikel absichtlich nicht mit kleinen Details ausgefüllt (Blende, ISO-Werte, Belichtungszeiten etc.), weil ihr mit Sicherheit selbst wisst, was hier zu tun ist. Außerdem gibt es zahlreiche Bücher, die ihr euch bestimmt schon gekauft habt, weil euch dieses Thema interessiert.

 


Bildquellen:
Restaurant Luv, Bremen
Restaurant Tangente, Bremen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0