· 

Reisereportage - Hamburg - New York

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll?
Ok, vielen Dank für den Vorschlag…! 😉
Fang ich halt von vorne an…

Geplant war diese Reise unseres Lebens schon im Januar dieses Jahres.
Wir unterhielten uns schon immer viel über Urlaube. Welche Länder hat Anja schon gesehen und welche durfte ich schon sehen. Es sollte dieses Mal ein größerer Urlaub gebucht werden.
Schließlich waren wir noch nicht in den Flitterwochen.
Somit saßen wir im Reisebüro unseres Vertrauens.
Drei Länder die wir schon immer sehen wollten, standen zur Auswahl.
Jetzt möchte ich aber schon vorweg nehmen, dass wir uns für die USA entschieden haben.
Für mich würde mit dieser Reise ein Kindheitstraum in Erfüllung gehen!
Aber wie kämen wir dahin? Fliegen wir elf Stunden durch oder würden wir mit einem Zwischenstopp fliegen, damit wir nicht so lange am Stück im Flieger sitzen müssten?

Wir haben uns am Ende für eine Transatlantikkreuzfahrt entschieden.
Mit diesem Wissen gehen wir auch gleich in die Reisereportage über…

Tag 1

Wir sind in Bremen mit dem Zug zum Hamburger Hauptbahnhof gefahren.
Dort angekommen, mussten wir uns erstmal orientieren, wo der Transfer zum Schiff zu finden war. Die Fahrt mit dem Bus bei 30 Grad ohne  Klimaanlage war überhaupt nicht schon.


Ja ihr habt richtig gelesen… 30 Grad, Anfang September und das in Hamburg!
Nun gut, jetzt hieß es nach einem Willkommensgetränk die Reisepässe, Schiffspässe und die ESTA (ESTA ist die Einreiseerlaubnis für die USA) bereit zu halten. Nachdem diese kontrolliert wurden, durften wir durch die Personenkontrolle. Unsere Koffer wurden uns schon vorher abgenommen. Jetzt durften wir unser Zimmer oder die Schiffeinweisung aufsuchen. Wir haben uns für die Schiffeinweisung entschieden. In dieser wurde uns erklärt, wie wir uns bei einem Notfall zu verhalten haben.
Anschließend sind wir auf unser Zimmer gegangen. Toll, herrlich oder einfach schön sind nicht annähernd die richtigen Worte für die Balkonkabine des Schiffes.
Nachdem wir unsere Koffer ausgepackt haben, die uns vor das Zimmer gestellt wurden, haben wir uns auf dem Schiff orientiert.
Natürlich in Ruhe, da es abends wieder aufregend werden sollte.

Die Hamburger Cruisday´s mit einer großen Schiffsparade und Feuerwerk.
Gänsehaut PUR!!! Die Schiffshymne des Schiffes ist “Große Freiheit“ von Unheilig. Natürlich von einem Künstler den ich sehr gern hören mag.
Das Glück noch nicht fassend, sind wir abends völlig ausgepowert in unser Bett gefallen.

Tag 2

Wir öffnen unsere Augen. Blicken hinaus und sehen nur die raue See und Wolken. Der zweite Tag war Seetag. Wir erkundeten weiterhin das Riesenschiff. 16 Bars und 11 Restaurants bzw. Bistros gab es hier. Über die eigentlichen Daten, wie lang, breit und hoch das Schiff ist, möchte ich an anderen Stellen im Internet verweisen. Somit möchte ich euch auch nicht weiter langweilen und steige gleich in den dritten Tag ein.

Tag 3

Juhuu… Schottland war in Sicht!
Für diesen Tag konnte man viele verschiedene Ausflüge buchen. Wir hatten uns dafür entschieden, die Stadt Kirkwall (Orkney Inseln) auf eigene Faust zu entdecken.
Da wir noch nie in Schottland waren, haben wir hiermit einen Eindruck erhalten, wie es sich anfühlte, auf dieser Insel zu sein. Ich kann es schwer beschreiben. Vielleicht gibt es auch hier eine Dokumentation die mehr Eindrücke wiedergeben kann als meine Eindrücke die ich bzw. wir im Herzen behalten dürfen.
Eines sei aber noch gesagt… Wir haben hier einen Kaffee in einem typischen Café getrunken. Sind durch die kleine Stadt spaziert, haben uns die Häuser angeschaut und sind den Autos im Linksverkehr ausgewichen.

Dann hat uns spotan zur   Überraschung noch die Stätische Band "Kirkwall City Pipe Band" überrascht.

 

Einen Link dazu gibt es hier...
LINK
Der ist aber nicht vom Schiff! ;-)

Abends auf unserem Schiff konnten wir wieder beim Ablegen die Schiffshymne genießen. Wieder ein Gänsehaut Moment!

Tag 6

Nachdem wir zwei Seetage hinter uns gebracht haben, sind wir am 6. Tag auf Island angekommen. Die Stadt Reykjavik hat uns mit Sonne begrüßt.
An diesem Tag an Land haben wir uns zum Abend hin eine Stadtrundfahrt gegönnt. Vorher aber sind wir schon auf eigene Faust in die Stadt gegangen, um zu sehen, wie sich das Leben auf Island so abspielt.
Es war relativ unspektakulär. Was vielleicht irgendwo beeindruckend war, dass Island viele Sagen und Götter hat. Das Beste an diesem Tag waren aber die Nordlichter, die wir sehen durften!

Als wir abends wieder auf dem Schiff waren, es war schon wieder dunkel, haben sich die Nordlichter blicken lassen. Schöne grüne Schleier am Himmel.

Tag 7 bis 10

Die nächsten vier Tage waren vier Seetage. Was macht man vier Tage und vier Nächte auf einem Schiff, welches so groß ist wie eine Kleinstadt? Ich überspitze mal ein wenig… Essen, trinken, essen, essen, schlafen und wieder von vorn. Wir hatten natürlich auch viel entdecken dürfen… Eine Herde Delfine haben wir gesehen. Vielleicht waren es auch Tümmler 😉
Seemarken auf See, die von Fischern ausgelegt wurden, damit sie ihre Fangstellen schneller finden. Weiterhin einen Sturm mitten auf dem Atlantik, wovon wir glücklicherweise nicht Seekrank wurden.

Tag 11

Nach den langen Seetagen war nun tatsächlich und auch endlich wieder Land in Sicht! Wir betraten das erste Mal in unserem Leben einen anderen Kontinent, Wahnsinn! Wir waren in Canada! Unser Landtag sollte in Sydney(Canada) sein und wir gingen voller Vorfreude an Land. Stefan war hin und weg von den klassisch amerikanischen LKW´s,  mich begeisterten die Autos :-) Ein Auto größer als das andere, kleine Fahrzeuge schienen nicht zu existieren. Wir verbrachten dort einen sehr schönen Tag und machten einen wunderschönen Spaziergang. Am Abend hieß es dann weiterfahren nach Halifax!

Tag 12

Angekommen in Halifax erkundeten wir bei kanadischem Wetter erst den Ort. Eine kleine Kirche haben wir besichtigt sowie Kaffee getrunken.  Am Nachmittag starteten wir mit dem Bus zu "Peggys Cove". Für die Einwohner eine spannende Sehenswürdigkeit eines Leuchtturms, für uns na ja....ein Leuchtturm.  Abends legten wir dann ab zu unserem letzten Seetag. 

Tag 13

Wieder mal ein Seetag... :-)

Tag 14

Die Einfahrt in New York. Diese war früh morgens um halb fünf. Am Abend vorher wurde der "Termin" auch schon vom Kapitän bekannt gegeben. 
Den Wecker haben wir auf vier Uhr gestellt, um natürlich bei der Einfahrt dabei zu sein. An Deck angekommen, waren wir natürlich nicht die einzigen. Die ganzen Passagiere des Schiffes waren oben auf Deck. Ausnahmen gab es natürlich… Vielleicht die, die dieses Ereignis verschlafen haben, oder die, welche es nicht interessiert, oder oder oder… Ich habe mich nach viel Gänsehaut und vielen Bildern noch mal vor dem Frühstück hingelegt.

Beim Frühstück haben wir uns orientiert, wann und wo wir unseren Tagesausflug gebucht haben. Eine fünf Stunden Busfahrt durch New York.
Das war auch gut, weil in den Folgetagen soviel sei verraten, haben wir nicht alles sehen können! Die Stadt ist einfach überdimensional riesig!!!
Vor dem Verlassen des Schiffes musste jeder Passagier die Einreisekontrolle der USA passieren. Auch diejenigen, die nicht von Bord gingen. Dabei wurden allen die Fingerabdrücke abgenommen und gefragt, ob man schon mal in den USA war und warum man das Land betreten möchte. Also ganz Klischee mäßig.

Abends konnten wir auf unserem Balkon die Skyline betrachten. Zum Glück stand das Schiff
dieses Mal für uns richtig herum im Hafen. Einfach herrlich im Bett zu liegen und auf die Skyline
zu schauen…

Was will man mehr?!

Tag 14

Am nächsten Tag war das Ausschiffen relativ früh. Unsere Koffer konnten wir am Abend vorher vor die Zimmer stellen, damit diese in der Nacht wahrscheinlich durch den Zoll gescannt wurden.


Jetzt begann das Abenteuer NEW YORK…!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0