· 

Eine Königsdisziplin - Mensch

Ob alleine, zu zweit oder in einer Gruppe. Ob ein Thema dahinter steht oder nicht. Das Alter spielt keine Rolle. Ob Baby, Kind, Mann, Frau, gesund oder nicht... Das Fotografieren mit Menschen egal welchen Typs ist immer eine Herausforderung. Genau diese macht es so spannend. Ich liebe das was ich tue. Ich weiß nie wohin die Reise geht, wenn ich mit Menschen unterwegs bin um Fotos zu schießen. Ich weiß, dass viel von mir abhängt. Manchmal muss ich dirigieren oder Vorschläge machen. Manchmal kann ich einfach nur begleiten. Der Ausdruck muss stimmen, sonst kommen keine "richtig" guten Fotos zu stände. Es bringt nichts, wenn ich gut gelaunt bin aber die Person vor der Kamera nicht. Andersrum ist das ebenso. Natürlich lockert sich die Stimmung während eines Shootings. Es soll ja spaß machen. Das ist für mich der wichtigste Punkt. 

Es ist ja nicht lange her, wo ich angefangen habe Menschen zu Fotografieren. Am Anfang um zu probieren hatte ich ein Freund gefragt ob wir eine Tour machen wollen. Die Fotos die da entstanden sind, würde ich jetzt zurückblickend, als netter versuch einordnen. Aber ich hatte meine erste Erfahrung gesammelt. Mit jedem Shooting welches ich hatte, hatte ich immer mehr gelernt. Zu Anfang habe ich 300-500 Bilder bei einem Shooting geschossen. Das sind natürlich viel zu viele. Man verliert den Blick auf das Wesentliche. Bei einer meiner letzten Shootings sind es da so um die 150 Fotos geworden. Klingt immer noch verdammt viel. Aber ich bin ja auch noch nicht am Ende meiner Reise... Davon abgesehen ist es nicht die Menge der Fotos sondern die Qualität ;-)

Ich habe immer allen gesagt, ich bin kein gelernter Fotograf und "übe" noch. Mir hat man nie genau erzählt was wer erwartet hat. Alle waren mit den Bildern sehr zufrieden, das darf ich an dieser Stelle mal sagen. Meine eigenen Erwartungen an mich selbst waren und sind natürlich immer hoch. Sollte ich dieses mal nicht mehr haben, dann muss ich es bleiben lassen. 

 

An dieser Stelle möchte ich mich nochmal bei allen Bedanken... 
Es hat mir immer sehr viel spaß gemacht. 

Ich habe durch Euch viel gelernt und ich hoffe Ihr habt immer noch viel spaß mit den Fotos :-)